Allgemein Knochen & Gelenke Herz & Gefäße Nervensystem Psyche

Fast Einhundert mehr

Wir begrüßen 96 neue Mitarbeitende in unserem Klinikum.

Es ist ein Meilenstein: Im April haben wir 96 neue Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüßen dürfen. Damit erweitert sich unsere Belegschaft auf über 1.300 Mitarbeitende. Zu dieser stolzen Zahl tragen auch unsere beiden neuen Kurse an unserer Berufsfachschule für Pflege bei: Kurs 2024 A und seine 25 angehenden Pflegefachfrauen und -männern sowie Kurs 2024 H mit 26 angehenden Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und -helfern.

Darüber hinaus freuen wir uns besonders über 32 Mitarbeitende in der Pflege und weitere 12, die unsere Teams auf den Stationen, in den medizinischen Fachbereichen, den Ambulanzen, im Patienten- und Wahlleistungsmanagement, dem Therapiebereich sowie in der Verwaltung unterstützen werden.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sind wir ganz besonders stolz, dass alle Auszubildenden aus dem kürzlich abgeschlossenen generalistischen Kurs 2021 A eine Festanstellung bei uns angenommen haben.

Die nächste Generation geht an den Start

Auch diesen Frühling startet wieder ein neuer Jahrgang in die Pflegeausbildung. In den Kursen 2024 A und 2024 H haben sich 51 Menschen im Alter zwischen 17 und 61 dafür entschieden, an unserer Berufsfachschule für Pflege nach dem CORE-Prinzip die Grundlagen des Pflegeberufs zu erlernen. Die neuen Auszubildenden stammen aus über 20 Nationen – darunter Bolivien, Bosnien, Bulgarien, Deutschland, Elfenbeinküste, Indien, Indonesien, Irak, Kamerun, Kroatien, Kosovo, Madagaskar, Nepal, Rumänien, Sri Lanka, Südafrika, Togo, Türkei, Uganda, Ungarn und Zimbabwe.

Im Kurs 2024 A starten 25 Menschen in die staatlich anerkannte dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Lernbegleiter Schwerpunkt Theorie Michael Franke hat als Kursleiter immer ein offenes Ohr für unsere neuen Kolleg:innen. Dank der generalistischen Ausbildung wird ihr Berufsabschluss EU-weit anerkannt. Ein Pflege-Studium an unserer Berufsfachschule für Pflege ist ausbildungsbegleitend möglich. Im Laufe ihrer Ausbildung werden sie verschiedene Bereiche und Stationen unseres Klinikums kennenlernen. Außerdem stehen Theorieunterricht in unserer Berufsfachschule für Pflege sowie Außeneinsätze in anderen Einrichtungen auf dem Plan.

2024 H - Ein besonderer Kurs

In der einjährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe lernen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen mit Unterstützung ihrer Kursleitung Lernbegleiterin Schwerpunkt Theorie Sigrid Rehm unter anderem die Betreuung und Versorgung von Patient:innen, die koordinierte Zusammenarbeit mit dreijährig examinierten Pflegekräften und wie ausgeführte pflegerische Leistungen korrekt dokumentiert werden.

Dieser Kurs ist besonders: 12 Auszubildende bringen schon ein enormes Grundwissen und mehrere Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen mit. Sie haben sich entscheiden, noch einmal die Schulbank zu drücken, um ihre Kompetenzen als Stationssekretär:in bzw. -assistent:in durch einen staatlich anerkannten Abschluss in der Pflege zu erweitern.

Jahrgang April 2024: 51 Auszubildende freuen sich auf die Zeit an unserer Berufsfachschule für Pflege
Kurs 2024 A - Auszubildende Pflegefachfrauen und -männer
Kurs 2024 H - Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und -helfer