Verantwortung für über 600 Pflegekräfte

Markus Links wird neuer Pflegedirektor am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach.

Zum 01. Juli 2023 übernimmt Markus Links die Aufgabe als Pflegedirektor am Langensteinbacher Klinikum. Damit vertritt er in der Klinikleitung des Fachkrankenhauses künftig die größte Berufsgruppe. Markus Links bringt umfangreiche Berufserfahrung mit. Zuvor war er lange Jahre als Pflegedirektor im Gesundheitsunternehmen Helios tätig.

„Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung und Expertise künftig in Langensteinbach einbringen und an die tolle Arbeit meiner Vorgängerin anknüpfen darf. Für mich ist es eine neue Herausforderung, in einem Krankenhaus mit diesem besonderen fachklinischen Profil zu arbeiten,“ sagt Markus Links. „Die Pflege am SRH Klinikum befindet sich auf einem sehr hohen Niveau.“ In den vergangenen und auch den kommenden Wochen arbeiten die aktuelle Pflegedirektorin Romana Bacevic und ihr Nachfolger Markus Links Hand in Hand, um einen reibungslosen Übergang in der Pflegeleitung sicherzustellen.

“Ich werde bei meiner Arbeit die Möglichkeit haben, nahe an den Teams zu sein, sagt Markus Links. Das SRH Klinikum verbinde eine herausragende medizinische Spezialisierung mit einer sinnvollen Größe, so Links weiter. „Mir ist es wichtig, die höchstmögliche Behandlungsqualität sicherzustellen und die Perspektive der Pflegekräfte einzubringen.“ Zeitgleich müsse man Ressourcen sinnvoll einsetzen, denn bei der aktuellen Unterfinanzierung der Deutschen Krankenhäuser ständen fast alle Kliniken unter finanziellem Druck, erklärt der neue Pflegedirektor.

Künftig stellt Markus Links als Teil der Klinikleitung das Bindeglied zwischen Pflege und Geschäftsführung dar. Als Pflegedienstleiter verantwortet er die gesamte pflegerische Personalplanung und -steuerung. Dazu gehören die Personalbedarfsplanung und Personalförderung. Auch die Koordination von internen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen obliegt der Pflegedienstleitung. Daneben gehört es zu seinen Aufgaben, Dienstpläne, Dienstanweisungen und Arbeitsanordnungen für den Pflegedienst zu überwachen.

Der gebürtige Schwarzwälder lebt seit 25 Jahren in Karlsruhe-Durlach, ist verheiratet und hat eine Tochter. In seiner Freizeit ist Markus Links viel auf dem Fahrrad unterwegs.