Autismus-Spektrum-Störung bei Erwachsenen

Hinweis zur Warteliste

Aktuell keine Termine verfügbar

Aufgrund der sehr starken Nachfrage nach unserem diagnostischen Angebot für ADHS im Erwachsenenalter und Autismus-Spektrum-Störungen können wir aktuell keine Anmeldungen mehr berücksichtigen. Derzeit befinden sich etwa 1.000 Patient:innen auf dieser Warteliste, sodass mit einer mehrjährigen Wartezeit zu rechnen ist. Bitte sehen Sie davon ab, uns dennoch Anmeldungen zukommen zu lassen, da diese in absehbarer Zeit nicht bearbeitet werden können.

Telefonische Auskünfte zum Stand der Warteliste können wir leider nicht geben. Im Falle der Wiederöffnung unserer Diagnostik-Warteliste werden wir dies über unsere Homepage bekannt geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Das Team der Psychiatrischen Institutsambulanz

Wem wir helfen können

In unserer Ambulanz für Autismus-Spektrum-Störung / Asperger-Syndrom helfen wir erwachsenen Frauen und Männern, bei denen der Verdacht auf das Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung (z.B. Asperger-Syndrom) besteht.

Bei Autismus-Spektrum-Störungen handelt es sich der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) entsprechend um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, welche durch qualitative Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion und der Kommunikation sowie durch ein Repertoire eingeschränkter und sich wiederholender Verhaltensweisen oder Interessen gekennzeichnet sind.

Wie wir helfen können

Menschen, die bei uns Hilfe suchen, bieten wir eine spezifische standardisierte Autismus-Spektrum-Störung Diagnostik mit

• ausführlichem klinischen Interview
  • psychopathologischer Befunderhebung
  • neurokognitiver Leistungsuntersuchung
Ihr Termin bei uns

Damit Sie gut vorbereitet sind

Im Vorfeld zur Terminvereinbarung bei uns senden wir Ihnen Fragebögen per Post zu. Im Anschluss melden wir uns bei Ihnen und organisieren in der Regel vier persönliche Treffen mit Ihnen:

• 1.Termin (ca. 1  Stunden): Diagnostisches Gespräch
  • 2. Termin (ca. 2 Stunde): Testung kognitiver Fähigkeiten
  • 3. Termin (ca. 2 Stunde): Spezifische kognitive Diagnostik
  • 4. Termin (ca. 2 Stunde): Fortführung kognitive Diagnostik/ Rückmeldegespräch

Bitte bringen Sie zu unserem ersten Termin folgende Dinge mit:

• Chipkarte der Krankenversicherung
  • Grundschulzeugnisse
  • ausgefüllte Fragebögen, die wir Ihnen vorab per Post zugesandt haben

So kommen wir in Kontakt

Bei Interesse an einem Termin bei uns bitten wir Sie, vorab unseren Kontaktfragebogen auszufüllen und eingescannt via E-Mail an pia.kkl(at)srh.de oder postalisch an uns zurückzuschicken.

Download Fragebogen starten

Sie finden unsere Ambulanz im Haus Württemberg, Ebene 0, Zimmer 75.

Sekretariat Ambulanz

Erreichbarkeit: Mo bis Fr von 10 bis 14 Uhr