Bitte beachten Sie:

COVID-19 - aktuelle Besuchsregelung

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

jede:r Patient:in darf zwei Besucher:innen pro Tag empfangen. Die Besuchszeit ist täglich von 14:00 – 18:00 Uhr.

Alle Besucher:innen für unsere Patient:innen benötigen einen negativen Corona-Test (Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden alt, PCR-Test max. 48 Stunden alt), unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Bitte beachten Sie, dass wir nur negative Coronatestbescheinigungen von offiziellen Einrichtungen (z.B. Hausarzt, Apotheke, Testzentrum) akzeptieren. Hier finden Sie eine Übersicht der Teststellen in den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn. Weiterhin gelten Ausnahmeregelungen*, die von den verantwortlichen Chefärzt:innen ausgesprochen werden können.

Patient:innen, Begleitpersonen und Besucher:innen dürfen das Klinikum ausschließlich mit FFP2-Maske betreten. Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Ihr SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

*Ausnahmeregelungen:

Bitte vereinbaren Sie Besuchstermine für unsere Abteilungen Neurologische Frührehabilitation und Querschnittlähmungen sowie unsere Intensiv-Schlaganfall- und Covid-Stationen telefonisch direkt über die jeweiligen Abteilungen oder über die Zentrale unter 07202 61-0.

Zurück

Duales Studium

Dein Weg zum Bachelor of Science in der Pflege

Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein theoretisches Wissen zu vertiefen. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr kannst Du ein Duales Pflegestudium beginnen, das sechs Semester dauert und mit dem Bachelor of Science abschließt. Das heißt, in nur vier Jahren kannst Du bei uns beides erwerben: eine Ausbildung und ein Studium.

Ich habe nirgends mehr Dankbarkeit für meine Tätigkeiten bekommen, als bei dieser Ausbildung – aber man sollte auch wissen, ob man für diesen Job gemacht ist.

Pimudu Funck, Ausbildungsbotschafter und Auszubildender

Das Lernen liegt Dir im Blut?

Du liebst es, Dingen auf den Grund zu gehen und willst neben der Pflegepraxis vor allem wissenschaftliche Grundlagen und Methoden vertiefen? Dann könnte das Studium der „Angewandten Gesundheits- und Pflegewissenschaften (BSc) eine passende Option für Dich sein. Das duale Bachelor-Studium will Schritt halten mit den Herausforderungen einer immer älter werdenden Gesellschaft sowie mit rasanten Entwicklungen in Medizin und Technik.  Denn die patientennahe Versorgung wird zunehmend komplexer. Das bedeutet, dass Pflegeexpert:innen, die diese Herausforderungen fachlich und menschlich meistern können, zukünftig noch gefragter sein werden. Im Studium wirst Du Dich auf komplexe Pflegesituationen vorbereiten, lernen, wie Du wissenschaftlich arbeitest und Erkenntnisse fachlich kritisch hinterfragst. Im Curriculum stehen auch Inhalte aus Ökonomie, BWL und Management, die Dich befähigen, Bindeglied zwischen Pflegeteam und Management zu werden.  Ein duales Pflegestudium kann Dir neue Karrieremöglichkeiten sowie Aufstiegschancen bieten. Der Abschluss „Bachelor of Science“ ist international anerkannt und bietet Dir die Basis für viele Masterstudiengänge oder sonstige Ziele. Besonders Ehrgeizige streben eine wissenschaftliche Professur an, um die nächsten Generationen im Gesundheitsbereich zu prägen.

Praktischer Ablauf

Praktische Pflegeausbildung und Duales Studium sind gut verzahnt. Das Studium beginnt in Deinem zweiten Ausbildungsjahr und enthält Blockwochen mit Vorlesungen an der Hochschule. Bei Deinen Prüfungsleistungen stehen Dir Deine bewährten Lernbegleiter:innen mit Rat und Tat zur Seite. Im Anschluss an die praktische Ausbildung hast Du noch zwei Semester lang Vorlesungen an der Hochschule im Wechsel mit Deiner Arbeit auf einer Station in Karlsbad. In den drei letzten Monaten Deines Studiums widmest Du Dich ganz Deiner Bachelorarbeit und dann hast Du es geschafft: in nur vier Jahren hast Du eine Ausbildung sowie ein Studium gemeistert.

Starte Deine Ausbildung Werde ein Teil von uns!

Starte Deine Karriere mit einer Ausbildung an unserer Gesundheits- und Krankenpflegeschule am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Entdecke Deine vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei uns!

Aktuelle Ausbildungsplätze