SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Praktikum und Freiwilligendienste

Du willst einmal in Medizin-Berufe schnuppern oder Dich engagieren? Kein Problem!

Mehr über die Pflege erfahren
Mehr über die Pflege erfahren

Schnupperpraktikum? Kein Problem.

Wir bieten ständig die Möglichkeit, in den abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf der Krankenschwester / des Krankenpflegers – der neu Pflegefachmann (m, w,d ) heißt – hineinzuschnuppern. Das kann in den Ferien oder während der Schulzeit passieren. Wenn möglich, stellen wir uns ganz auf deine Bedürfnisse und Wünsche ein. Lass uns einfach wissen, welcher Bereich dich besonders interessiert.

Wer daran Interesse hat, bitte einfach eine kurze Bewerbung mit den gewünschten Zeiträumen und Fachrichtungen sowie Lebenslauf senden. 

Bewerbungs-E-Mail
Ein Jahr im Klinik-Leben
Ein Jahr im Klinik-Leben

Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Klinikum

Zur beruflichen Orientierung oder einfach, um nach dem Abschluss etwas Gutes zu tun, eignet sich das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Unsere FSJler:innen sind auf den Stationen sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen, die das Haus nach etwa einem Jahr (das geht auch kürzer oder länger, bitte einfach nachfragen) oft besser kennen als ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Ausbildung. FSJler:innen übernehmen Pflegehilfstätigkeiten, begleiten Patientinnen und Patienten zu Untersuchungen, helfen nach Anleitung bei der Körperpflege und beim Anreichen von Essen. Als kleines Dankeschön für den Einsatz gibt es ein Taschengeld von 425 €. Viele FSJler:innen haben nach dem FSJ eine Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann absolviert oder ein Medizinstudium begonnen.

Frau Belma Mujic aus unserer Personalabteilung kümmert sich mit viel Herz um unsere FSJler:innen und gibt Tipps und Hinweise, wie man einen FSJ-Platz erhält.

Einfach anrufen.
Dein Berufseinstieg bei uns
Dein Berufseinstieg bei uns

Alles auf einen Blick

Du bist Dir noch nicht sicher, welche Ausbildung die Richtige für Dich ist? In unserer Kurzübersicht erklären wir Dir, welche Möglichkeiten Du bei uns hast, welche Voraussetzungen für die Ausbildungen notwendig sind, wie viel Du verdienst und welche Karrierechancen Dir im Anschluss zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen melde Dich gerne bei uns!

Übersicht unserer Ausbildungsangebote