SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach
Allgemein Herz & Gefäße

Arzt-Pflege-Hybrid: Zusätzliche Expertise für die Gefäßchirurgie

Diana Huck ist die erste Gefäßassistentin am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zur Gefäßassistentin beschreiten Diana Huck und das Langensteinbacher Klinikum neue Wege. Die neue Expertise verknüpft das umfangreiche Wissen einer examinierten Pflegefachkraft mit den Aufgaben von Ärzt:innen. „Der Hybrid ermöglicht die Weitergabe medizinischer und ärztlicher Aufgaben von Ärzt:innen an dafür ausgebildete Expertinnen wie mich“, sagt Diana Huck seit September Gefäßassistentin im Fachbereich Gefäßchirurgie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Gefäßassistent:innen sind organisatorisch sowie fachlich den Ärztinnen und Ärzten unterstellt und handeln auf ärztliche Weisung. 

Berufliche Förderung am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Diana Huck hat als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin in Langensteinbach begonnen. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung im Jahr 2002 startete sie im Fachbereich Angiologie der Inneren Medizin. Zum damaligen Zeitpunkt entwickelte sich bereits ihr großes Interesse für das Gefäßsystem und speziell für die Wundversorgung. 2012 wechselte sie in die Gefäßchirurgie und bildete sich zur Wundexpertin und Pflegeexpertin Kompression weiter. 2020 vollzog sie den Schritt zur Medizinischen Fachangestellten im Ärzteteam der Gefäßchirurgie.

Dr. Thomas Riester, Chefarzt der Fachabteilung Gefäßchirurgie, bot schließlich Diana Huck die Gelegenheit, eine Weiterbildung zu Gefäßassistentin zu beginnen, die sie im September dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen hat. „Ich sehe mich als wichtiges Bindeglied zwischen Pflege und Ärzteschaft. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Vorbereitung der Patientinnen im OP, die Assistenz bei Operationen, die Begleitung von Visiten, die Umsetzung und Überwachung ärztlich eingeleiteter Therapien, das Wundmanagement, die Durchführung nicht-invasiver Untersuchungsverfahren, die Basisanamnese, die Kodierung sowie viele administrative Tätigkeiten“, fasst Diana Huck zusammen.

Gefäßexpertise am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Die Abteilung für Gefäßchirurgie unter der Leitung von Dr. Thomas Riester ist Teil des Interdisziplinären Gefäßzentrums am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Das  Gefäßzentrum ist eines von fünf gefäßmedizinischen Zentren in Baden-Württemberg, das gleichzeitig von drei Fachgesellschaften geprüft und ausgezeichnet wurde. Die Mediziner:innen der Gefäßchirurgie, der Angiologie, der Kardiologie, der Radiologie und der Neurologie versorgen gemeinsam Patientinnen und Patienten mit komplexen gefäßmedizinischen Erkrankungen. Die Abteilung Gefäßchirurgie ist spezialisiert auf die Behandlung von Gefäßerkrankungen unter Verwendung modernster Techniken für minimalinvasive Eingriffe und komplexe offene Rekonstruktionen. 

Diana Huck zeigt sich heute sehr dankbar für die Unterstützung aller Kolleg:innen, die sie unterstützt und begleitet haben. „Für das vermittelte Know-how und die investierte Zeit bin ich sehr dankbar. Ich finde es toll, dass mich mein Chef und das Klinikum so fördern.“
 

Diana Huck ist die erste Gefäßassistentin am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach
Diana Huck ist die erste Gefäßassistentin am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach