für Fachpublikum

Die psychotherapeutische Behandlung der chronischen Depression

26.07.2023
17:15

In seinem Vortrag stellt Matthias Backenstraß ausgehend von unterschiedlichen Verlaufsformen chronischer Depressionen und deren diagnostischer Einordnung Depressive Störungen und verschiedene psychotherapeutische Behandlungsansätze vor.

Kalendereintrag

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen,

wir laden Sie herzlich zu unserer Fortbildung ein. In seinem Vortrag stellt Matthias Backenstraß ausgehend von unterschiedlichen Verlaufsformen chronischer Depressionen und deren diagnostischer Einordnung in DSM-5 als Persistierende Depressive Störungen verschiedene psychotherapeutische Behandlungsansätze vor. Dabei wird das Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP), das speziell zur Therapie chronischer Depressionen entwickelt wurde, einen Schwerpunkt bilden. Überblicksartig sollen weitere Ansätze, die in den letzten Jahren beschrieben wurden, vorgestellt werden. Weiter wird ein aktueller Überblick über die empirische Evidenz der verschiedenen Verfahren gegeben und zum Schluss auf die Empfehlungen der aktuellen S3-Leitlinie eingegangen.

Im Anschluss an den Vortrag vertiefen wir gerne die Inhalte im persönlichen Gespräch bei einem kleinen Imbiss. Die Veranstaltung findet im Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Matthias Weisbrod
Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie

17:15 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Matthias Weisbrod
Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie

Vortrag | Die psychotherapeutische Behandlung der chronischen Depression: Ansätze und Wirksamkeit
Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Matthias Backenstraß
Leiter des Instituts für Klinische Psychologie
Zentrum für Seelische Gesundheit
Klinikum Stuttgart

18:45 Uhr Ausklang mit Imbiss

Über den Referenten
Matthias Backenstraß ist Leiter des Instituts für Klinische Psychologie am Zentrum für Seelische Gesundheit, Klinikum Stuttgart und Außerplanmäßiger Professor am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Er ist Psychologischer Psychotherapeut (KVT) und CBASP-Therapeut, -Trainer und -Supervisor.

Fortbildungspunkte
Die Zertifizierung bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg ist beantragt.