für Fachpublikum

Landespsychologenkonferenz

05.12.2023

Wir freuen uns, Sie zur Landespsychologenkonferenz am 5.12.2023 im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach einzuladen.

Kalendereintrag

Die Themen der Veranstaltung werden ganz zukunftsorientiert sein, denn wir beschäftigen uns vor allem mit den Veränderungen, die in den nächsten Jahren auf die Kliniken zukommen werden.

Am Vormittag werden wir uns zunächst zu den bisherigen Entwicklungen und zum aktuellen Stand in den einzelnen Kliniken austauschen, bestehende Kontakte stärken und neue Kontakte knüpfen.
Mit der Neuausrichtung des Klassifikationssystems ICD erwarten klinisch tätige Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen viele Veränderungen, was die Diagnostik von psychischen Störungen anbelangt. In einem Vortrag zum Thema wird Herr PD Dr. Lars P. Hölzel einen Überblick dazu geben, welche Diagnosen in die ICD-11 neu aufgenommen werden sollen, welche nicht mehr existieren werden und welche strukturellen Neuerungen auf sämtliche Diagnostiker zukommen.

Am Nachmittag geht es weiter mit allgemeinen Entwicklungen in unseren Arbeitsbereichen. Dazu geben wir in der aktuellen Stunde einen kurzen Überblick über anstehende Aufgaben, Perspektiven und Termine.
Zum Thema Weiterbildung von Psychotherapeut:innen wird uns dann Dr. Dietrich Munz, Präsident der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg, zum aktuellen Stand der Umsetzung der Weiterbildung berichten. Er wird uns die Rahmenbedingungen für die stationäre und institutionelle Weiterbildung aufzeigen, auf die noch ungelösten Probleme eingehen und allgemein die Folgen der Einführung der Weiterbildung in den Kliniken und anderen Institutionen des Gesundheitswesens ansprechen.

Wir freuen uns darauf, Sie am 05.12.2023 in Karlsbad begrüßen zu dürfen und persönlich in einen Austausch zu kommen.

Dieter Schmucker
LVKP-BW