SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach
Allgemein Nervensystem

Von Zittern bis Steifigkeit: Die vielfältigen Symptome der Parkinson-Erkrankung

Der 11. April ist der Weltparkinsontag

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, bei der Nervenzellen im Gehirn absterben und zu Symptomen wie Zittern, Muskelsteifheit, verlangsamten Bewegungen und Gleichgewichtsstörungen führen. Die genauen Ursachen sind noch nicht vollständig erforscht, aber es wird vermutet, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielt.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit können von Person zu Person unterschiedlich sein und sich im Laufe der Zeit verändern. In der Frühphase kann sich die Krankheit durch leichtes Zittern oder Steifheit bemerkbar machen, während sich in fortgeschrittenen Stadien die Symptome verschlimmern und die Betroffenen möglicherweise Schwierigkeiten haben, alltägliche Aufgaben auszuführen.

Die Behandlung der Parkinson-Krankheit zielt darauf ab, die Symptome zu. Medikamente können helfen, die Beweglichkeit zu verbessern und das Zittern zu reduzieren. Physiotherapie und Ergotherapie können dazu beitragen, die Kraft und Beweglichkeit zu verbessern und das Gleichgewicht zu stabilisieren. In fortgeschrittenen Stadien kann auch eine Operation in Erwägung gezogen werden, um bestimmte Symptome zu lindern. Beispielsweise kann eine tiefe Hirnstimulation durchgeführt werden, um das Zittern zu reduzieren.

Es gibt keine Heilung für die Parkinson-Krankheit, aber eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können dazu beitragen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität können ebenfalls dabei unterstützen, die Symptome zu reduzieren.

Sie haben Fragen zur Parkinson-Erkrankung? Kontaktieren Sie uns.

Zum Fachbereich Neurologie