Allgemein Herz & Gefäße

Unsere Herz:perten

Schwerpunkt Kardiologie am KKL wird weiter ausgebaut. Dr. Ralph Oberacker zum Sektionsleiter Kardiologie ernannt.

Unter unserem Chefarzt Prof. Dr. Erwin Blessing und seinem Team hat sich unsere Abteilung Innere Medizin in viele Richtungen weiterentwickelt. Das Behandlungsspektrum unserer Klinik umfasst mittlerweile eine große Bandbreite der modernen Kardiologie, Gefäßmedizin (Angiologie), Gastroenterologie und Endokrinologie.

Mit der Ernennung von Dr. Ralph Oberacker zum Sektionsleiter der Kardiologie unterstreicht das kardiologische Expertenteam seinen Anspruch an eine moderne und umfassende Versorgung von Menschen mit Herzerkrankungen. Dazu zählen chronische Erkrankungen wie die koronare Herzerkrankung, akute Krankheitsbilder wie der Herzinfarkt, rheumatische Erkrankungen wie das rheumatische Fieber, infektiologische Krankheitsbilder wie die Endokarditis, angeborene und erworbene Herzfehler sowie elektrophysiologische und strukturelle Herzerkrankungen.

Dabei setzt das kardiologische Expertenteam um Oberacker vor allem auf Innovation. „Impella“ heißt die aktuell kleinste Herzpumpe der Welt, die bei einem Notfall oder einem notwendigen Eingriff am Herzen bei Patient:innen mit fortgeschrittenen Herz-Erkrankungen zum Einsatz kommt. Die High-Tech-Unterstützung wird immer dann genutzt, wenn unsere Kardiologen das Eingriffsrisiko für sehr schwer erkrankte Patient:innen senken müssen, bei denen beispielsweise mehrere Gefäße am Herzen verschlossen sind oder die aufgrund von Vorerkrankungen erheblich geschwächt sind.

Auch den einzigen kabellosen Herzschrittmachertyp Micra™AV setzen unsere Herz:perten ein. Eine Innovation auf dem Gebiet der Herzschrittmacher mit Zweikammerstimulation. Das Micra™AV-System sorgt für Synchronität zwischen den Vorhöfen und Herzkammern und ist etwa zehnmal kleiner als herkömmliche Schrittmachersysteme.

Mischa Lange