Allgemein Herz & Gefäße Nervensystem

Stroke Unit auch auf europäischer Ebene zertifiziert

Die European Stroke Organisation zeichnet die Schlaganfallstation am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach als zertifiziertes ESO Stroke Centre aus.

Mehr als 500 Schlaganfallpatient:innen pro Jahr werden im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach behandelt. Bereits im Februar wurde die Qualität der Überregionalen Stroke Unit am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach durch eine Expert:innenkommission zum wiederholten Mal bestätigt. Die übergeordnete europäische Institution, die European Stroke Organisation, schließt sich dieser Empfehlung nun an.

In Deutschland gibt es aktuell 356 zertifizierte Schlaganfallstationen, 145 davon werden als Überregionale Kompetenzzentren eingestuft. Eine Schlaganfallstation, auf Englisch: Stroke Unit, ist eine speziell ausgestattete Akutstation, auf der sowohl die ärztliche und pflegerische Versorgung als auch alle bei einem Schlaganfall erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen rund um die Uhr verfügbar sind. Bereits im Jahr 2002 wurde die Schlaganfallstation in Karlsbad-Langensteinbach eröffnet und 2006 das erste Mal als anerkannte Stroke Unit zertifiziert. Seit ihrer Eröffnung ist sie eine wichtige Anlaufstelle für die Rettungsdienste in der Region.