Ambulanz für Psychotraumatologie

Wir begleiten Menschen nach Arbeitsunfällen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Entstehung und Chronifizierung von psychoreaktiven Gesundheitsstörungen entgegenwirken. Wir bieten Ihnen Begleitung, Diagnostik und Therapie bei psychischen Symptomen, Traumen und Gesundheitsstörungen an.

Unsere Ziele

Die Reaktionen von Menschen auf Notfälle oder traumatische Ereignisse sind sehr unterschiedlich.

Unsere Behandlung zielt darauf ab, die Entstehung und Chronifizierung von psychoreaktiven Gesundheitsstörungen nach Arbeitsunfällen entgegenzuwirken.

Wir bieten Ihnen Begleitung, Diagnostik und Therapie bei psychischen Symptomen, Traumen und Gesundheitsstörungen.

Sie können mit psychischen Symptomen wie Schlafstörungen, Ängsten, Vermeidungsverhalten, Niedergeschlagenheit und Rückzugsverhalten vorstellig werden.

Wir behandeln psychische Unfallfolgen wie Anpassungsstörungen, Depressionen und Schmerzstörungen oder Posttraumatische Belastungsstörungen.

Ambulante Krisenintervention

Psychologische Diagnostik

Ambulante Psychotherapie

• mit EMDR
  • Verhaltenstherapie
  • Schmerztherapie
  • Bio- / Neurofeedback

Traumakonfrontation

(Teil-)Stationäre Behandlung

Wir pflegen eine enge Kooperation und kontinuierliche Betreuung bei (teil-)stationärer Behandlung in den psychiatrischen oder schmerztherapeutischen Abteilungen des SRH Klinikums Karlsabd-Langensteinbach.

Neuropsychologische Diagnostik

• bei Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Planen

Unsere Spezialisierungen

• Wegeunfälle und Autofahren
    • Traumabehandlung mit Fahrsimulator
    • Kooperation mit lokaler Fahrschule
    • Fahreignungsbeurteilung
  • Schmerztherapie
  • Neuropsychologie
  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
Wir finden einen Weg

Ihr Weg zu uns

Die psychotherapeutische Behandlung wird über die D-Ärztin/den D-Arzt oder die Berufsgenossenschaft in die Wege geleitet. Sie können sich auch gerne persönlich bei uns melden. Wir unterstützen Sie dann in allen weiteren Schritten.

In der Regel werden zunächst fünf probatorischen Sitzungen durchgeführt.

Diese dienen der Klärung der aktuellen Beschwerden, der Diagnostik und der Therapieplanung. Im Anschluss können je nach Bedarf weitere Sitzungen bei der Berufsgenossenschaft beantragt werden.

Gerne können Sie unverbindlich einen ersten Termin vereinbaren um alle weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Dr. Steffen Aschenbrenner

Ambulanz für Psychotraumatologie