Allgemein Herz & Gefäße

SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb erhält Zertifikat für Rehabilitationsklinik mit Gefäßexpertise

Das SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb wurde kürzlich mit dem Zertifikat "Rehabilitationsklinik mit Gefäßexpertise" ausgezeichnet. Deutschlandweit sind nur acht weitere Kliniken mit diesem Zertifikat ausgezeichnet.

Das SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb wurde kürzlich mit dem Zertifikat "Rehabilitationsklinik mit Gefäßexpertise" ausgezeichnet. Diese Anerkennung erfolgte gemäß dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Angiologie, Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V., DGA und der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.V. (DGPR).

Das Zertifikat belegt, dass das SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb über die strukturellen, personellen und apparativen Voraussetzungen verfügt, um eine qualifizierte angiologische Rehabilitation für Patient:innen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) anzubieten.

Die PAVK ist eine ernste Indikatorerkrankung für die systemische Atherosklerose und wird oft vernachlässigt. Im Gegensatz zu anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen finden nur etwa 10% der betroffenen Patient:innen den Weg in die Rehabilitation. Die Auszeichnung des SRH Gesundheitszentrums Bad Herrenalb unterstreicht die dringende Notwendigkeit für spezialisierte Angebote in diesem Bereich.

Die Abteilung Kardiologie des SRH Gesundheitszentrums Bad Herrenalb ist sowohl von der Deutschen Rentenversicherung als auch von den gesetzlichen Krankenkassen speziell für die Indikation "Angiologie" zugelassen. Das Zertifikat "Rehabilitation mit Gefäßexpertise" bestätigt die Erfüllung aller Voraussetzungen für eine qualifizierte angiologische Rehabilitation von PAVK-Patienten.

Neben dem SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb sind deutschlandweit nur acht weitere Kliniken mit diesem Zertifikat ausgezeichnet, was die Alleinstellung des Gesundheitszentrums in der hochwertigen spezialisierten angiologischen Rehabilitation unterstreicht.

Ein Aufenthalt in einer spezialisierten Rehabilitationsklinik kann für Patient:innen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität bedeuten. Das SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb steht für einen multimodalen Therapieansatz, der individuell auf die Bedürfnisse der Patient:innen eingeht und ihnen neue Chancen auf ein aktiveres Leben bietet.