Allgemein Nervensystem

Stroke Unit Kurs erfolgreich abgeschlossen

Pflegekräfte aus insgesamt 15 Kliniken haben nach einem intensiven Jahr den Stroke Unit Kurs am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach beendet.

Pflegekräfte aus insgesamt 15 Kliniken haben nach einem intensiven Jahr den Stroke Unit Kurs am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach abgeschlossen.

Die Weiterbildung im Bereich der Stroke Unit, oder auch Schlaganfall-Station, richtet sich an medizinisches Fachpersonal, das in der Versorgung von Patient:innen mit akutem Schlaganfall tätig ist. Der Kurs vermittelt die neuesten Standards in der Versorgung von Schlaganfällen. Dadurch können die Teilnehmenden eine qualitativ noch bessere Patient:innenversorgung gewährleisten, Entscheidungen fundiert treffen und Komplikationen vermeiden. Sie lernen, wie man spezielle Diagnose- und Behandlungsverfahren anwendet und wie man diese auf verschiedene Bedürfnisse der Betroffenen anpasst. Darüber hinaus stärkt das neue Wissen auch das Verständnis für eine bessere interdisziplinäre Zusammenarbeit. Da die Versorgung von Schlaganfallpatient:innen viele Fachbereiche umfasst, ist eine effektive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen unerlässlich.

Der Qualifikationskurs Stroke- Unit umfasst sechs Blockwochen. Der Unterricht beinhaltet  neben Anatomie und Physiologie des Gehirns die Pathophysiologie des Schlaganfalls, Therapiemöglichkeiten und alle Aspekte der Therapeutischen Pflege wie Basale Stimulation, Bobath- Einführung, LIN (Lagern in Neutralstellung) und Kinästhetik. Auch die Patient:innen- und Angehörigenkommunikation ist ein wichtiges Thema, welches im Kurs behandelt wird. Neben einer medizinischen Klausur ist eine Hausarbeit zu einem pflegerischen Thema zu erstellen und im Rahmen des Abschlusskolloquiums zu präsentieren.

Hintergrund:

Unsere zertifizierte Überregionale Stroke Unit ist ein hochspezialisierter Bereich, der sich auf die Behandlung von Schlaganfällen spezialisiert hat. Einer Stroke Unit kommt eine ganz besondere Aufgabe zu, denn Schlaganfälle sind eine der häufigsten Todesursachen und die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen weltweit. Die schnelle Behandlung eines Schlaganfalls kann einen großen Unterschied für Patient:innen machen und die Überlebenschancen und Genesung verbessern.

Eine Stroke Unit bietet eine umfassende, interdisziplinäre Versorgung für Schlaganfallpatient:innen, einschließlich speziell geschulter Ärzt:innen, Pflegekräfte, Physiotherapeut:innen und Sprachtherapeut:innen. Die Patient:innen erhalten hier eine schnelle Diagnose und Behandlung, einschließlich Thrombolyse (Auflösung eines Blutgerinnsels), falls erforderlich. Eine Stroke Unit bietet auch eine intensive Überwachung und Rehabilitation, um die Chancen auf eine vollständige Genesung zu maximieren. Mit unserer Abteilung Neurologische Frührehabilitation können wir Patient:innen im Anschluss an die Akutversorgung direkt weiterversorgen. (. Das Ziel der Frührehabilitation ist es, die Funktionsfähigkeit der betroffenen Menschen zu verbessern und ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität zu erhöhen.)

Die neurologische Frührehabilitation ist eine spezialisierte medizinische Rehabilitation, die darauf abzielt, Personen nach einer akuten neurologischen Erkrankung oder Verletzung wie z.B. einem Schlaganfall, einer Hirnverletzung oder einer spinalen Verletzung zu behandeln. Das Ziel der Frührehabilitation ist es, die Funktionsfähigkeit der betroffenen Menschen zu verbessern und ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität zu erhöhen.

Die neurologische Frührehabilitation beginnt in der Regel unmittelbar nach der akuten Phase der Erkrankung oder Verletzung und dauert in der Regel mehrere Wochen oder Monate an. Die Rehabilitation wird von einem interdisziplinären Team durchgeführt, das aus Ärzt:innen, Therapeut:innen, Pflegepersonal und anderen Fachkräften besteht. Das Team entwickelt einen individuellen Behandlungsplan für jede:n Patient:in, der darauf abzielt, die spezifischen körperlichen, geistigen und emotionalen Bedürfnisse individuell zu erfüllen.

Zu den wichtigsten Maßnahmen in der neurologischen Frührehabilitation gehören physiotherapeutische Übungen zur Verbesserung der körperlichen Funktionen, logopädische Therapie zur Verbesserung der Sprache und Kommunikation sowie ergotherapeutische Übungen, um Patient:innen bei der Rückkehr in den Alltag zu unterstützen. Darüber hinaus können auch psychotherapeutische Maßnahmen wie etwa eine Verhaltenstherapie oder eine kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens des Patienten beitragen.

Die neurologische Frührehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgung von Patienten mit akuten neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen. Eine erfolgreiche Rehabilitation kann dazu beitragen, das Leben von Patienten und ihren Familien zu verbessern und die Kosten für die Langzeitpflege zu senken.

Mehr zum Thema Schlaganfall