COVID-19 - aktuelle Besuchsregelung

COVID-19 - aktuelle Besuchsregelung

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

wir passen unsere Besuchsregelung für Sie an. Ab dem 07.03.2022 können unsere Patientinnen und Patienten jeweils eine:n Besucher:in pro Tag für eine Stunde empfangen. Die Besuchszeit ist täglich von 14:00-17:00 Uhr, der späteste Einlass ist um 16:00 Uhr. Weiterhin gelten Ausnahmeregelungen*, die von den verantwortlichen Chefärzt:innen ausgesprochen werden können.

Alle Besuchspersonen für unsere Patientinnen und Patienten benötigen einen negativen Corona-Test (Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden alt, PCR-Test max. 48 Stunden alt), unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Bitte beachten Sie, dass wir nur negative Coronatestbescheinigungen von offiziellen Einrichtungen (z.B. Hausarzt, Apotheke, Testzentrum) akzeptieren. Hier finden Sie eine Übersicht der Teststellen in den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn.

Besucher:innen dürfen das Klinikum ausschließlich mit FFP2-Maske betreten. Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Ihr SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

*Ausnahmeregelungen:

Bitte vereinbaren Sie Besuchstermine für unsere Abteilungen Neurologische Frührehabilitation und Querschnittlähmungen sowie unsere Intensiv-Schlaganfall- und Covid-Stationen telefonisch direkt über die jeweiligen Abteilungen oder über die Zentrale unter 07202 61-0.

Zurück

Schwerpunkt Kniechirurgie

Wir sind spezialisiert auf die weichteilschonende, minimalinvasive Endoprothetik sowie auf stadiengerechte Wechseloperationen.

Individuell und sicher

Bei einer Knieprothese handelt es sich um den vollständigen oder teilweisen Ersatz eines verschlissenen Kniegelenks durch eine Prothese. Der operative Einsatz einer Knieprothese erfolgt in der Regel dann, wenn die Funktionalität des eigenen Kniegelenks dauerhaft gestört und / oder die Beweglichkeit durch starke Schmerzen eingeschränkt ist und konservative Therapien nicht mehr zum gewünschten Erfolg führen.

Die meisten Patienten entscheiden sich für eine OP, wenn der Leidensdruck zu groß wird. Der (Teil-)Ersatz des Kniegelenks bringt diesen Menschen eine oft verloren geglaubte Lebensqualität zurück.

Moderne endoprothetische Versorgung

  • Primäre individuelle Versorgung je nach Indikation mit Teil- oder Vollprothesen
  • Isolierter Ersatz des Kniescheibengleitlagers
  • Minimal invasive Zugänge und Technik
  • Digitale Prothesenplanung

Wechseloperationen bei

  • Implantatversagen mit Lockerung
  • Inlayverbrauch
  • periprothetischer Fraktur
  • periprothetischem Infekt

Arthroskopie des Kniegelenks bei

  • Meniskus- und Knorpelschäden
  • Kreuzbandverletzungen
  • Patellainstabilität
  • Infektionen, V.a. Synovitiden/ Rheuma
  • Freien Gelenkkörpern
  • Schmerzhaften Knieprothesen

Rekonstruktive Operationen

  • Vordere Kreuzbandersatzplastik
  • MPFL Rekonstruktion, Trochleaplastik bei patellofemoraler Dysplasie
  • Umstellungsosteotomie bei Arthrose, Deformitäten, Malrotationen
  • Anbohrungen bei Knochenmarködemsyndrom/ Nekrose
  • Knorpelrekonstruktion durch autologe osteochondrale Transplantation oder matrixassoziierte Chondrogenese