COVID-19 - aktuelle Besuchsregelung

COVID-19 - aktuelle Besuchsregelung

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

wir passen unsere Besuchsregelung für Sie an. Ab dem 07.03.2022 können unsere Patientinnen und Patienten jeweils eine:n Besucher:in pro Tag für eine Stunde empfangen. Die Besuchszeit ist täglich von 14:00-17:00 Uhr, der späteste Einlass ist um 16:00 Uhr. Weiterhin gelten Ausnahmeregelungen*, die von den verantwortlichen Chefärzt:innen ausgesprochen werden können.

Alle Besuchspersonen für unsere Patientinnen und Patienten benötigen einen negativen Corona-Test (Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden alt, PCR-Test max. 48 Stunden alt), unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Bitte beachten Sie, dass wir nur negative Coronatestbescheinigungen von offiziellen Einrichtungen (z.B. Hausarzt, Apotheke, Testzentrum) akzeptieren. Hier finden Sie eine Übersicht der Teststellen in den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn.

Besucher:innen dürfen das Klinikum ausschließlich mit FFP2-Maske betreten. Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Ihr SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

*Ausnahmeregelungen:

Bitte vereinbaren Sie Besuchstermine für unsere Abteilungen Neurologische Frührehabilitation und Querschnittlähmungen sowie unsere Intensiv-Schlaganfall- und Covid-Stationen telefonisch direkt über die jeweiligen Abteilungen oder über die Zentrale unter 07202 61-0.

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Schwerpunkt Hüftchirurgie

Wir sind spezialisiert auf die weichteilschonende, minimalinvasive Endoprothetik sowie auf stadiengerechte Wechseloperationen.

Individuell und sicher

Die Hüftarthrose tritt meist erst im höheren Erwachsenenalter nach dem 50. bis 60. Lebensjahr in Erscheinung.

Bei Patient:innen äußert sich eine Hüftarthrose dann durch massive Schmerzen, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen im Bereich des betroffenen Hüftgelenks.Wir behandeln die Hüftarthrose zunächst mit konservativen Maßnahmen wie Krankengymnastik sowie schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikamenten. Im Endstadium - wenn Ihre Lebensqualität und Mobilität massiv eingeschränkt ist - kommen operative Maßnahmen wie der Hüftgelenkersatz zum Einsatz.

Moderne endoprothetische Versorgung

  • Primäre Versorgung mit zementfreien und zementierten Hüftendoprothesen
  • Minimal invasive Zugänge und Technik
  • Häufiger Einsatz von Kurzschaftprothesen

Wechseloperationen bei

  • periprothetischem Infekt
  • Implantatversagen mit Lockerung
  • periprothetischer Fraktur

Arthroskopie des Hüftgelenk

  • femuroacatebulärem Impingement vom Cam- und Pinzertyp, gemischtem Typ
  • Labrumläsionen, Sportverletzungen
  • Freien Gelenkkörpern, Chondromatosen
  • Infektionen, V.a. Synovitiden/ Rheuma
  • Ileopectinealer Cyste
  • Schmerzhaften Endoprothesen
  • Chronischer Bursa trochanterica

Rekonstruktive Operationen

  • Triple Osteotomie des Beckens bei Dysplasie oder M. Perthes
  • Rekonstruktion bei hoher Hüftluxation
  • Intertrochantäre Umstellungsosteotomie bei Achs- und Drehfehlern
  • Core Dekompression bei Hüftkopfnekrose
  • Gluteus maximus Transfer bei glutealer Insuffizienz
  • Refixation von Muskel- und Sehnenabrissen beim Sportunfall