SARS-CoV-2 - aktuelle Besuchsregelung

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

mit verantwortungsvollem Blick auf die steigenden Infektionszahlen können wir zum Schutz von Patient:innen und Mitarbeiter:innen ab dem 22.11.2021 vorerst keine Besuche in unserem Klinikum ermöglichen. Weiterhin gelten Ausnahmeregelungen*, die von den verantwortlichen Chefärzt:innen ausgesprochen werden können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Ihr SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Gepäckservice

Angehörige unserer Patient:innen können montags bis freitags in der Zeit von 12:00 – 16:00 Uhr und samstags und sonntags von 14:00 – 16:00 Uhr Gepäckstücke mit Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs beim Einlassmanagement im Eingangsbereich abgeben. Wichtig: Bitte beschriften Sie die Tasche gut sichtbar und leserlich mit dem Namen der/s Patientin/en und der Station, auf der sie oder er sich befindet. 

Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

*Ausnahmeregelungen:

Bitte vereinbaren Sie Besuchstermine für unsere Abteilungen Neurologische Frührehabilitation und Querschnittlähmungen sowie unsere Intensiv-, Schlaganfall- und Covid-Stationen telefonisch über 07202 61-0. 

Besucher:innen dürfen das Klinikum ausschließlich mit FFP2-Maske betreten.

Für den Eintritt in unser Klinikum gilt die 3G-Regel. Sie benötigen eine negative Coronatestbescheinigung (Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden alt, PCR-Test max. 48 Stunden alt) oder einen Nachweis über Ihre Immunisierung in Form eines Impfnachweises oder eines Genesenennachweises. Bitte beachten Sie, dass wir nur negative Coronatestbescheinigungen von offiziellen Einrichtungen (z.B. Hausarzt, Apotheke, Testzentrum) akzeptieren.

Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

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Schwerpunkt Hüftchirurgie

Wir sind spezialisiert auf die weichteilschonende, minimalinvasive Endoprothetik sowie auf stadiengerechte Wechseloperationen.

Individuell und sicher

Die Hüftarthrose tritt meist erst im höheren Erwachsenenalter nach dem 50. bis 60. Lebensjahr in Erscheinung.

Bei Patient:innen äußert sich eine Hüftarthrose dann durch massive Schmerzen, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen im Bereich des betroffenen Hüftgelenks.Wir behandeln die Hüftarthrose zunächst mit konservativen Maßnahmen wie Krankengymnastik sowie schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikamenten. Im Endstadium - wenn Ihre Lebensqualität und Mobilität massiv eingeschränkt ist - kommen operative Maßnahmen wie der Hüftgelenkersatz zum Einsatz.

Moderne endoprothetische Versorgung

  • Primäre Versorgung mit zementfreien und zementierten Hüftendoprothesen
  • Minimal invasive Zugänge und Technik
  • Häufiger Einsatz von Kurzschaftprothesen

Wechseloperationen bei

  • periprothetischem Infekt
  • Implantatversagen mit Lockerung
  • periprothetischer Fraktur

Arthroskopie des Hüftgelenk

  • femuroacatebulärem Impingement vom Cam- und Pinzertyp, gemischtem Typ
  • Labrumläsionen, Sportverletzungen
  • Freien Gelenkkörpern, Chondromatosen
  • Infektionen, V.a. Synovitiden/ Rheuma
  • Ileopectinealer Cyste
  • Schmerzhaften Endoprothesen
  • Chronischer Bursa trochanterica

Rekonstruktive Operationen

  • Triple Osteotomie des Beckens bei Dysplasie oder M. Perthes
  • Rekonstruktion bei hoher Hüftluxation
  • Intertrochantäre Umstellungsosteotomie bei Achs- und Drehfehlern
  • Core Dekompression bei Hüftkopfnekrose
  • Gluteus maximus Transfer bei glutealer Insuffizienz
  • Refixation von Muskel- und Sehnenabrissen beim Sportunfall