SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach
für Fachpublikum

Anerkannter Bobath Pflegeaufbaukurs (BIKA ®)

Voraussetzung ist die Teilnahme an einem BIKA® anerkannten Bobath-Pflegegrundkurs sowie mindestens ein halbes Jahr Praxiserfahrung nach Abschluss des Pflegekurses.


Kalendereintrag

Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen bedürfen im pflegerischen Alltag einer hohen fachlichen Kompetenz im individuellen Umgang. Gerade die kürzer werdende Verweildauer in den versorgenden Einrichtungen erfordern von den Pflegenden eine genaue Ressourcen- und Problemerkennung der Patienten, damit die effektivsten Maßnahmen zur Verbesserung des Patienten beitragen. In diesem einwöchigen Aufbaukurs werden vertiefende und ergänzende Inhalte in der Anwendung des Bobath-Konzeptes bei Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen vermittelt. Der Schwerpunkt liegt darin, die Patienten in ihrer Selbständigkeit zu fördern, auch dann, wenn die Patienten nur geringe Bewegungsmöglichkeiten zeigen. Ein großes Augenmerk wird in diesem Kurs auch auf einem Rücken schonenden Körpereinsatz der Kursteilnehmenden gelegt.

Kosten: 

  • Teilnehmende anderer SRH Unternehmen: 400,00 €
  • Teilnehmende externer Unternehmen: 600,00 €
Eine Krankenschwester lächelt und spricht mit einem Patienten im Krankenhausbett, während sie ihm Aufmerksamkeit und Unterstützung bietet.