für Fachpublikum

Ethik-Symposium "Freier Wille: Selbstbestimmt leben und auch sterben?" (Hybrid-Veranstaltung)

10.05.2023

In unserer Veranstaltung möchten wir das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Assistierten Suizid vom Februar 2020 mit Leben füllen. Was bedeutet „Freiheit“ – als Grundlage unserer demokratischen Verfasstheit sowie als persönliches Recht?

Kalendereintrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte,

in unserer Veranstaltung möchten wir das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Assistierten Suizid vom Februar 2020 mit Leben füllen.

„Die Achtung und der Schutz der Menschenwürde und der Freiheit sind grundlegende Prinzipien der Verfassungsordnung, die den Menschen als eine zu Selbstbestimmung und Eigenverantwortung fähige Person begreift.“ Was bedeutet „Freiheit“ – sowohl als Grundlage unserer demokratischen Verfasstheit wie auch als Recht und Grenze für jede:n Einzelne:n in unserem Staat? In wie weit gibt es die Freiheit zu sterben?
Gemeinsam mit unseren Referent:innen möchten wir uns mit diesen und Ihren Fragen diesem vielschichtigen Thema nähern.

Auf Ihr Kommen freuen wir uns!
Ihr Ethik-Forum am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Anmeldung
Die Veranstaltung ist mit 5 Fortbildungspunkten für Ärzteschaft und Pflegende zertifiziert. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular am Ende der Seite und geben Sie an, ob Sie online oder vor Ort teilnehmen möchten.

Iris Hein
Vorsitzende Ethik-Forum

Matthias Weisbrod
Stellv. Vorsitzender Ethik-Forum

Referent:innen und Vorträge

14:40 Uhr
Vortrag 1 | „Freiheit im Recht – Realität oder Rechtsfigur?“
Bettina Limperg
Präsidentin Bundesgerichtshof

15:40 Uhr
Vortrag 2 | „Das Erkunden des freien Willens als Aufgabe der Person und ihrer Nahumwelt“