für Fachpublikum

Das Transitionszentrum stellt sich vor

26.10.2022

Transition – Der Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter.

Kalendereintrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine psychische Erkrankung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter kann die soziale und emotionale Entwicklung unterbrechen und damit den weiteren Lebensverlauf in dieser sensiblen Phasen maßgeblich beeinflussen. Gerade in der Pubertät ist es nicht einfach, eine psychische Erkrankung von den alterstypischen Veränderungen abzugrenzen. Diagnostik, psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung als auch sozialpsychiatrische Unterstützung müssen von den Betroffenen aus ganz unterschiedlichen Hilfsangeboten, die zudem nur sehr begrenzt vorgehalten werden, mühsam zusammengesucht werden. Damit sind die Betroffenen und ihre Angehörigen häufig überfordert. Zudem wechselt mit dem 18. Lebensjahr in vielen Bereichen die Zuständigkeit der Behandlungsträger.

Daher hat sich unser SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach in einer Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Städtischen Klinikums Karlsruhe, der SRH Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP) und der SRH Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke mit angeschlossener Jugendwohngruppe (RPK Karlsbad) zusammengetan, um im Transitionszentrum am Standort Langensteinbach Heranwachsenden ein Angebot aus einer Hand und eine kontinuierliche Unterstützung vom 15. bis zum 21. Lebensjahr anzubieten.

Wir freuen uns darauf, Ihnen im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung unser Versorgungskonzept vorzustellen. Dass wir für die fachliche Expertise Prof. Dr. univ. Franz Resch als Referenten gewinnen konnten, ist ein besonderes Highlightunserer Fortbildung. Zur Veranstaltung laden wir Niedergelassene und Klinikärzte, Eltern, Lehrer:innen und interessierte Bürger:innen sowie Jugendliche und Heranwachsende ein.

Nach dem Vortrag bieten wir an verschiedenen Infotischen Informationen und Angebote passend zum Thema.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen fachlichen Austausch!