Allgemein Nervensystem Psyche

Teilnahmeaufruf für Post-COVID-Forschungsprojekt

Junge Menschen zur Erforschung und Behandlung von Langzeitfolgen durch COVID-19-Erkrankungen gesucht.

Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, ein anerkanntes Fachkrankenhaus im Landkreis Karlsruhe, das sich auch auf die Diagnose von Long-Covid-Erkrankungen spezialisiert hat, ruft in diesem Zusammenhang zur Teilnahme an einer Studie auf, die sich der Erforschung und Behandlung von Post-COVID-Symptomen bei Heranwachsenden und jungen Erwachsenen widmet.

Aktuelle Forschung zu Post-COVID

Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass die Langzeitfolgen der Erkrankung eine ernsthafte Herausforderung darstellen. Insbesondere junge Menschen leiden unter vielfältigen Symptomen wie Atemproblemen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, reduzierter Belastbarkeit, Schmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Ängsten und depressiven Verstimmungen. Das Verständnis und die Behandlung dieser Langzeitfolgen sind entscheidend, um Betroffenen effektiv helfen zu können.

Aufruf zur Teilnahme am Forschungsprojekt

Das Klinikum bietet Heranwachsenden und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 21 Jahren die Möglichkeit, an einem speziellen Diagnostikverfahren teilzunehmen, das psychiatrische Beschwerden und kognitive Einschränkungen untersucht. Die Teilnehmenden können zudem an einer psychotherapeutischen Online-Gruppentherapie teilnehmen, die auf die Bedürfnisse von Post-COVID-Patient:innen zugeschnitten ist.

Interessierte sind eingeladen, sich zu beteiligen

Die Hans-Ruland-Stiftung hat die Long-Covid-Ambulanz des Klinikums mit einer Fördersumme von 50.000 Euro unterstützt, um die Untersuchungen und Behandlungen auf Jugendliche und junge Erwachsene auszuweiten. Diese Unterstützung ist ein wesentlicher Beitrag zur Fortführung und Erweiterung der Forschungsarbeit in diesem wichtigen Bereich.

Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach lädt junge Menschen, die unter Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankungen leiden, ein, sich an diesem Forschungsprojekt zu beteiligen. Interessierte können sich über den Kontaktfragebogen auf der Website des Klinikums anmelden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Post-COVID-Ambulanz unter long.covid.kkl@srh.de oder telefonisch unter 07202 61-6300.

Ihr Pressekontakt
Julia Oleksiuk