Wir unterstützen unsere Patient:innen auf dem Weg zurück in den Alltag.

In unseren Therapiebereichen behandeln wir Patientinnen und Patienten jeden Alters interdisziplinär und nach modernsten therapeutischen Verfahren.

Individuelles Training

Für nachhaltigen Therapieerfolg

Unser Team aus hervorragend ausgebildeten Therapeut:innen begleitet Sie bei Ihrem Genesungsprozess und zeigt Ihnen praxisnah wie Sie nach Ihrer Krankheit oder Operation wieder in den Alltag zurückkehren können. Die Inhalte der Therapien werden individuell auf unsere Patientinnen und Patienten abgestimmt.

Den Kern unseres Leistungsangebotes bilden die Physiotherapie und Ergotherapie sowie die Logopädie für stationäre Patient:innen.

Neben den modernen Räumlichkeiten für Physiotherapie mit einer Vielzahl an Trainingsgeräten befinden sich auch auf den Stationen Trainings- und Übungsräume.

Unsere Physiotherapie

In Bewegung bleiben

Physiotherapie ist insbesondere erforderlich bei Krankheitsbildern, die eine Einschränkung der Beweglichkeit, eine Minderung der Kraft oder eine Störung im muskulären Gleichgewicht zur Folge haben. Nach der Erstellung des Befundes besprechen unsere Mitarbeiter:innen gemeinsam mit Ihnen den Therapieplan und die Therapieziele für die Dauer des Aufenthaltes.

Unser speziell ausgebildetes Personal nutzt dabei alle modernen Therapieansätze, wie beispielsweise Funktionelles Training, Lokomotionstherapie am Laufband, Vojta, Bobath, PNF, Manuelle Therapie, Elektrotherapie u.v.m. Unsere Therapeut:innen behandeln Sie, je nach Gesundheitszustand am Krankenbett, in den stationsnahen Behandlungsräumen oder in den Therapieräumen der Physiotherapie.

Unsere Ergotherapie

Wir helfen, den Alltag wieder meistern zu lernen

Unsere Ergotherapeut:innen unterstützen und begleiten Menschen jeden Alters, die in ihrer körperlichen Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Sie helfen, die motorisch-funktionelle, Wahrnehmungs-, neuropsychologische und/oder psychosoziale Störungen bewältigen wollen. Die Schwerpunkte unserer Abteilung liegen auf Funktionstrainings verschiedener Muskeln und Gliedmaßen, Gleichgewichtstrainings, der Förderung der kognitiven Fähigkeiten und Übungen zur Sensibilisierung.

Unsere ergotherapeutischen Maßnahmen beruhen auf medizinischen und auf sozialwissenschaftlichen Grundlagen und sind ein ärztlich zu verordnendes Heilmittel.

Wir helfen Menschen, individuelle Handlungskompetenz im Alltag und im Beruf zu entwickeln, wiederzuerlangen oder zu erhalten. Mithilfe ausgewählter Aktivitäten analysieren und behandeln wir die Auswirkungen von ihrer Krankheit oder Behinderung.

Unsere Logopädie

Stimme und Sprache erhalten

Patientinnen und Patienten, die einen Schlaganfall oder eine Schädel-Hirn-Verletzung erlitten haben, leiden häufig unter einer Schluck-, Sprach-, Sprech- und/oder Stimmstörung. Diese Störungen können das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden stark beeinflussen und bedürfen daher einer professionellen Behandlung.

Dysphagien (Schluckstörungen) können unsere Expert:innen in der Logopädie durch intensive Therapie behandeln und somit die Gefahr des Verschluckens (Aspiration) mindern oder ganz beseitigen. Schwierigkeiten beim Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben infolge einer Hirnschädigung bezeichnen wir als Aphasie. Ziel unserer ausgebildeten Sprachtherapeuten ist es, die sprachliche Verständigung im Alltag wieder zu ermöglichen.

Andere Erkrankungen erfordern beispielsweise eine Tracheotomie (Luftröhrenschnitt) und das Einsetzen einer Luftröhrenkanüle (Trachealkanüle). Unser Ziel ist es, damit verbundene Einschränkungen auszugleichen.

Lerne uns kennen
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Lerne uns kennen

Das sind wir!

Neben Ärzt:innen und Pflegekräften übernehmen unsere Therapeut:innen einen wichtigen Auftrag in der Versorgung von Patientinnen und Patienten. Unser Therapeut:innen-Team begleitet Menschen bei ihrem Genesungsprozess und zeigt ihnen praxisnah wie sie nach einer Krankheit oder Operation wieder in den Alltag zurückkehren können. Die Inhalte der Therapien werden individuell auf unsere Patientinnen und Patienten abgestimmt. Den Kern unseres Leistungsangebotes bilden die Physiotherapie und Ergotherapie sowie die Logopädie für stationäre Patient:innen. Gleichzeitig unterstützen wir auch bei ambulanten Angeboten wie unserer Tagesklinik Schmerztherapie. Neben den modernen Räumlichkeiten für Physiotherapie mit einer Vielzahl an Trainingsgeräten befinden sich auch auf den Stationen Trainings- und Übungsräume.

Aktuelle Jobangebote in der Therapie
Interesse an einer schulischen oder akademischen Ausbildung

Unsere SRH Fachschulen

Neben unserer Berufsfachschule für Pflege am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach bietet die SRH viele Möglichkeiten, seinen Traumberuf zu finden. Die SRH Fachschulen gehören zu einem überregionalen Netzwerk zahlreicher privater Fachschulen in den Bereichen Gesundheit, Soziales, IT und Medien. Das stets wachsende Angebot umfasst derzeit elf staatlich anerkannte Ausbildungsabschlüsse an 25 Fachschulen und zwölf Standorten in acht Städten über die Bundesrepublik verteilt. Zusätzlich bieten wir Fachkräften aus den Gesundheits- und Sozialberufen 22 berufsbegleitende Weiterqualifizierungen an.

Zu den SRH Fachschulen (Externe Webseite)
SRH Karriereportal Werden Sie ein Teil von uns!

Starten Sie Ihre Karriere im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach und entdecken Sie die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Management.

Unsere offenen Stellen

Ihre Ansprechpartner:innen