Zuhause fühlen im Schwarzwald

Begeisterte Besucher auf Sebastian Wehrles Vernissage in Karlsbader Klinikum.

29 seiner Werke schmücken die neue Wahlleistungsstation des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach. Jetzt gab der Fotograf Sebastian Wehrle eine Vernissage in dem am Fuße des Nordschwarzwalds gelegenen Krankenhauses. Gut 50 Patient:innen, Mitarbeitende und Kunstbegeisterte füllten die Patientenlounge der Privatstation „Karlsruhe“ mit Leben und erfreuten sich gemeinsam an Bildern und Musik.

Der Schwarzwälder Künstler, dessen Fotografien auf Leinwand und Keilrahmen die Zimmer und Flure der Privatstation im Langensteinbacher Krankenhaus zieren, brachte zur Vernissage ein überlebensgroßes Werk auf Museumsglas gedruckt mit, dessen hochauflösende Details der modern interpretierten Schwarzwälder Trachten die Besucherinnen und Besucher ganz aus der Nähe bestaunen konnten.

Kunst gilt als ein förderlicher Faktor der körperlichen und geistigen Gesundheit. Die Werke von Sebastian Wehrle laden die Betrachtenden ein, in eine Welt voll ausdrucksstarker Farben, Natur und Landschaften einzutauchen und sich einem traditionsverbundenen und gleichzeitig modernen Schwarzwald verbunden zu fühlen. Im Fokus der im Karlsbader Klinikum platzierten Bilder verkörpern menschliche und tierische Models den jung gebliebenen Geist des Schwarzwalds. Jeweils in Einzelportraits präsentieren 12 Frauen und Männer mit starkem Blick traditionelle Trachtenmode in moderner Aufmachung, während im gleichen Portraitstil 16 Kühe mit ausladenden Blumenkronen geschmückt aufmerksam den Blickkontakt mit den Betrachtenden suchen.

Die Wahlleistungsstation des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach wurde im Sommer 2022 eröffnet und verwöhnt ihre Patientinnen und Patienten unter anderem mit einem großen Angebot an Serviceleistungen in Zimmern mit Hotelausstattung. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Privatstation. Für Fragen zur Station und Anmeldung zur Besichtigung erreichen Interessierte den Patientenservice unter der Telefonnummer 07202 61-3111.

Ihr Pressekontakt
Julia Oleksiuk