SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach feiert 50 Jahre

Festakt mit Dr. Wolfgang Schäuble und prominenten Gästen im Live-Stream • Lange Nacht im Krankenhaus lädt Menschender Region zu einem Blick hinter die Kulissen • Von „Reha auf dem Berg“ zum Akutkrankenhaus mit internationalem Renommee

Seit mehr als 50 Jahren ist das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung in der Region. Mit einer prominent besetzten Talkrunde am 29.09. zum Thema „Selbstbestimmt leben. Das Ich im Wandel der Gesellschaft“ feiert das Langensteinbacher Klinikum seinen 50. Jahrestag. Zum Jubiläumstalk sind neben Dr. Wolfgang Schäuble weitere Persönlichkeiten aus allen Bereichen geladen. Die Veranstaltung wird live ins Internet gestreamt. Bei der Langen Nacht im Krankenhaus am 30.09. öffnet das SRH Klinikum seine Türen für Jung und Alt, Groß und Klein, Familien, Freunde – und auch Teddys.

Damals und Heute

Bereits 1964 begannen die Aushubarbeiten für das geplante "Spezialkrankenhaus zur Pflege Chronisch Kranker". Schon damals galt es als Modellkrankenhaus im Bundesgebiet. Seinen Ursprung fanden die Planungen des Klinikums in der Bibelkonferenzstätte "Langensteinbacher Höhe". 1968 eröffnete das Krankenhaus, das zum damaligen Zeitpunkt über 350 Planbetten in sechs Fachabteilungen verfügte. Ein Schwesternwohnheim mit 160 Betten gehörte ebenfalls zum Krankenhauskomplex.

Am 01.10.1970 wird das "Berufsförderungswerk Heidelberg" der neue Träger des Südwestdeutschen Rehabilitationskrankenhaus Langensteinbach, das kurze Zeit später in „Rehabilitationskrankenhaus Karlsbad-Langensteinbach“ umbenannt wird. In den 70er Jahren etabliert sich in der Region die Bezeichnung „Reha auf dem Berg“. Zeitgleich entwickelt sich die medizinische Spezialisierung kontinuierlich weiter. Ende der Siebziger wird das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.

In den folgenden Jahren erlangt das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach vor allem durch die außerordentliche Expertise von Prof. Dr. Jürgen Harms internationale Bekanntheit. Seine Arbeit treibt die stetige Weiterentwicklung voran und legt den Grundstein für die heutige Spezialisierung des Hauses. Zu den Bereichen Wirbelsäulenchirurgie und Orthopädie rücken das Nervensystem, die Gefäße und die Psyche in den Fokus der Gesundheitsversorgung.

Große Investitionen in neue Gebäude unterstreichen den Anspruch auf die medizinische Weiterentwicklung. Um die Jahrtausendwende entsteht ein neues Bettenhaus mit 126 Betten. 2011 erfolgt ein vollständiger Umbau der Zentralen Aufnahme und der Notaufnahme, um den modernen Anforderungen an ein Fachkrankenhaus gerecht zu werden. In diese Zeit fällt auch der Neubau des Hubschrauberlandeplatzes auf dem Dach des größten Bettenhauses. Mit der Eröffnung der neuen Psychiatrie im Jahr 2019 und der Inbetriebnahme des kernsanierten Hauses der Neurologie im Jahr 2021 mit seiner hochmodernen Schlaganfalleinheit und angeschlossener Neurologischer Frührehabilitation unternimmt das Klinikum weitere Schritte zur kontinuierlichen Steigerung der Versorgungsqualität.

Nach wie vor ist das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach ein international renommiertes Fachkrankenhaus und wichtiger Akutversorger im Landkreis Karlsruhe. Der fachübergreifende Behandlungsansatz in den medizinischen Fachgebieten Muskeln & Skelett, Herz & Gefäße, Nervensystem sowie Psyche unterstreicht die Spezialisierung des Klinikums.

Veranstaltungen im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums

Am 29.09. findet um 18 Uhr der offizielle Festakt zum 50. Jahrestag statt. Mit einer Talkrunde zum Thema „Selbstbestimmt leben. Das Ich im Wandel der Gesellschaft“ möchte das Klinikum mit den prominenten Gästen deren persönliche Wege und Erfahrungen in einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft beleuchten. Was bedeutet Selbstbestimmung? Wie ermöglichen wir sie anderen und können sie selbst leben?

Am Jubiläumstalk nehmen Dr. Wolfgang Schäuble, Mitglied des Bundestags, Präsident des Deutschen Bundestags a.D., Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH, Dr. Stefanie Bientzle, Leitende Oberärztin Intensivmedizin am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, Metin Dogru, Social Media Influencer und Pflegefachkraft sowie Helga Hengge, Extrembergsteigerin, Journalistin, Autorin teil. Moderiert wird die Veranstaltung von Martin Wacker, Moderator, Journalist, Autor, Kabarettist und Stadionstimme beim KSC. Die Veranstaltung wird ins Netz gestreamt. Alle Informationen dazu auf www.klinikum-karlsbad.de/jubilaeum.

Am 30.09.2023 öffnet das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach seine Türen für alle interessierten Menschen in der Region: für kleine und große Entdecker:innen und auch die ganze Familie. Bei spannenden Führungen können die Besucher:innen einen Blick hinter die Krankenhauskulissen werfen, an Show-OPs teilnehmen, die Einsatzfahrzeuge der Rettungspartner erkunden und vieles mehr. Für alle ist beim Programm etwas dabei. Die kleinen Gäste können ihre kranken Kuscheltiere in die gut ausgestattete Teddyklinik bringen. Die großen „Kleinen“ können sich zum Beispiel aus einem Überschlagsimulator befreien, eine Kletterwand erklimmen oder einen der vielen Gesundheitschecks mitmachen. Zudem gibt es für Kids ab 3 Jahren eine kostenfreie Kinderbetreuung. Das vollständige Programm und weitere Informationen gibt es unter www.klinikum-karlsbad.de/jubilaeum.

Ihr Pressekontakt
Mischa Lange